Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Würdigung der Verdienste um die deutsch-tschechische Heereskooperation
Generalleutnant Josef Kopecký erhält Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
Prag, 22. Juni 2021: Heute wurde dem tschechischen Generalleutnant Josef Kopecký das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen. Die deutsche Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer würdigt dadurch seine Verdienste um die bilaterale Heereszusammenarbeit. Die Auszeichnung wurde durch Botschafter Christoph Israng im Rahmen der Prager Sicherheitskonferenz „Naše bezpečnost není samozřejmost“ vorgenommen.
Im Februar 2017 hatten die Verteidigungsminister beider Länder eine Absichtserklärung unterschrieben, die die Affiliation der 4. Rapid Deployment Brigade aus Žatec mit der 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim im Rahmen des sogenannten Framework Nations Concept der NATO vorsieht. Diese strukturierte Partnerschaft wurde durch Generalleutnant Josef Kopecký in seiner damaligen Funktion als Befehlshaber der tschechischen Landstreitkräfte maßgeblich mitgestaltet und verfestigt.
„Die deutsch-tschechische militärische Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer Partnerschaft in NATO und EU. Die heutige Auszeichnung würdigt dabei insbesondere persönliches Engagement, ohne das viele bedeutende Projekte nicht zustande kommen könnten. Gerade jetzt ist es wichtig, die durch die Pandemie bedingten Einschränkungen zu überwinden und unsere gemeinsamen Projekte mit neuer Kraft voran zu bringenʺ, sagte der deutsche Botschafter Christoph Israng.
Das Ehrenkreuz der Bundeswehr wurde 1980 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Bundeswehr gestiftet. Es wird durch die Bundesministerin der Verteidigung in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie seit 2008 auch in einer Sonderstufe für außergewöhnliche Tapferkeit im Einsatz verliehen.
Seit 1994 wurde das Ehrenkreuz der Bundeswehr insgesamt 23-mal an tschechische Soldaten verliehen, zuletzt 2020 in der Stufe Silber an einen Oberst der tschechischen ABC-Abwehrtruppe. In der Stufe Gold ist es erst die fünfte Auszeichnung für ein Mitglied der tschechischen Streitkräfte, die 2004 zum letzten Mal verliehen wurde. Die nunmehr 24 Auszeichnungen geben Zeugnis für die engen partnerschaftlichen Beziehungen unserer beiden Länder auch im militärischen Bereich.