Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Künstler/innen in Not

Umělci v tísni

Umělci v tísni, © Velvyslanectví SRN v Praze

Artikel

Die Idee einer Unterstützung für junge Künstlerinnen und Künstler (insbesondere solche mit kleinen Kindern), die aufgrund der in Tschechien geltenden Pandemie-Maßnahmen ihre Verdienstmöglichkeiten verloren, entstand bereits Ende letzten Jahres im Rahmen einer Zusammenarbeit der Deutschen Botschaft Prag und des durch Tomáš Jamník sowie Václav Luks vertretenen Verbandes klassischer Musiker (tschechisch SUK).

Zehn Musikerinnen mit Kleinkindern haben dank diesem Musikprojekt finanzielle Unterstützung durch die Botschaft erhalten.

Trotz Grenzschließungen ist es uns in diesem Jahr gelungen, Musikaufnahmen mit deutschen und tschechischen Musikern zu machen, darunter z. B. den Violinisten Niklas Liepe und Jan Fišer oder den Cellisten Gabriel Schwabe und Tomáš Jamník. Mit den gemeinsamen Auftritten deutscher und tschechischer Künstler wollten wir auf die kritische Lage dieser Bevölkerungsgruppe aufmerksam machen und ihnen gleichzeitig zumindest ein wenig helfen, diese schwere Zeit zu überstehen. Hiermit wollen wir uns auch bei allen Mitwirkenden bedanken, die sich an diesem Projekt in ihrer Freizeit und ohne Anspruch auf Vergütung beteiligt haben.


Schauen Sie sich die Videos an:

Jan Fišer, Niklas Liepe: B. Martinů: Etudes - Faciles (Andante)
Gabriel Schwabe, Tomáš Jamník: D. Popper: Suite Op. 16

nach oben