Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
NATO DAYS 2021

Der Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz bei den NATO DAYs in Ostrava / Tschechische Republik, am 19.09.2020., © Johannes Heyn
Die NATO Days auf dem Flughafen Leoš Janáček in Ostrava zählen zu den größten europäischen Großveranstaltungen zur Präsentation von Streit- und Sicherheitskräfte. Mit Beteiligung aus über 15 Ländern findet die Leistungsschau inzwischen zum 20. Mal statt.
Dabei beteiligt sich die deutsche Bundeswehr mit verschiedenen Großgeräten des Heeres und sogar mit einem Großraumtransportflugzeug A400M Atlas. Abgerundet wird der deutsche Beitrag durch zwei Hubschrauber der Luftwaffe sowie Präsentationen der ABC-Abwehrkräfte, die gemeinsam mit anderen NATO-Partnern an einem Kompetenzzentrum für ABC-Abwehr im tschechischen Vyskov beteiligt sind. Höhepunkt der dynamischen Vorführungen ist ein gemeinsamer Flug des A400M mit tschechischen Jagdflugzeugen vom Typ GRIPEN, die eine Betankung in der Luft simulieren.
Fokus unseres Beitrages ist es, die enge Kooperation der Streitkräfte beider Länder zu verdeutlichen und greifbar zu machen. Neben der Technik kommt es aber vor allem auf den persönlichen Kontakt an. Neben Botschafter Andreas Künne werden an den NATO Days hochrangige Vertreter der Bundeswehr teilnehmen: Generalleutnant *** Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant *** Martin Schelleis als Inspekteur der Streitkräftebasis sowie Brigadegeneral * Michael Podzus, stellvertretender Kommandeur der 10. Panzerdivision. Die Präsentationen sowie die Vielzahl der hochrangigen Gäste unterstreichen die Wertschätzung für die tschechischen Partner sowie für die professionelle Zusammenarbeit bei Ausbildung, Übung, aber auch im Einsatz.