Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundespräsident Steinmeier empfing Staatspräsident Zeman in Berlin
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing am 21.9.2018 den Staatspräsidenten der Tschechischen Republik, Miloš Zeman.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing am 21.9. den Staatspräsidenten der Tschechischen Republik, Miloš Zeman. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Schloss Bellevue bekräftigten beide Staatsoberhäupter die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien. Im Gespräch tauschten sie sich zu bilateralen Fragen, insbesondere den Wirtschaftsbeziehungen, aber auch zu gesamteuropäischen Themen aus.
In seiner Ansprache, die auf die Jubiläen der Staatsgründung vor 100 Jahren und des Prager Frühlings vor 50 Jahren sowie die Samtene Revolution 1989 einging, würdigte Bundespräsident Steinmeier die „Politik mit menschlichem Maß“ als das tschechische Erbe des vergangenen Jahrhunderts.
Im weiteren Verlauf des Tag empfing auch Bundeskanzlerin Angela Merkel das tschechische Staatsoberhaupt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen auch hier bilaterale wirtschaftliche Fragen.
Staatspräsident Zeman hielt sich insgesamt drei Tage in Deutschland auf (19.-21. September) und traf sich hierbei auch mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, sowie Vertretern deutscher Unternehmen.