Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutscher Botschafter Israng besucht Iglau am 14. März
Prag, 12. März 2019: Der deutsche Botschafter in der Tschechischen Republik, Christoph Israng, wird am 14. März Iglau, die Metropole der Region Vysočina, besuchen. Damit setzt er seine Reisen in die Regionen Tschechiens fort. Sie stellen einen wichtigen Teil der diplomatischen Arbeit dar, um gute bilaterale Kontakte auf allen Ebenen zu knüpfen und zu pflegen. Zentrale Themen der anstehenden Regionalreise nach Vysočina sind die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der Region mit Deutschland.
Botschafter Israng wird am 14. März mit dem Hauptmann der Region, Jiří Běhounek, und der Oberbürgermeisterin der Stadt Iglau, Karolína Koubová, zu Gesprächen zusammentreffen. Hierbei wird er sich über die Entwicklung der Region informieren.
Zu Fragen der bilateralen Beziehungen im Bereich der Bildung wird er das Gymnasium von Iglau besuchen und sich einen Eindruck über die Förderung von Deutsch als Fremdsprache und über den Erwerb des Deutschen Sprachdiploms verschaffen.
Das Erinnern und Gedenken an die tragische Seite der deutsch-tschechischen Geschichte und die Verbrechen des Holocausts spielen bei den Regionalreisen traditionell eine bedeutende Rolle. Seinen Besuch in Třebíč nimmt Botschafter Israng zum Anlass, an Antonín Kalina zu erinnern, der als Häftling im Konzentrationslager Buchenwald über 900 jüdische Kinder rettete.
Die wirtschaftliche Zusammenarbeit wird Gegenstand des Besuchs von Botschafter Israng im Werk Bosch Diesel in Iglau sowie beim Treffen mit Unternehmern der Region und Vertretern der regionalen Handelskammer.