Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hohe Auszeichnung für Prof. Tomáš Halík

Prof. Tomáš Halík wurde mit dem Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, © Deutsche Botschaft Prag
Prag, 21. Oktober 2019: Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Tomáš Halík am 18.8.2019 das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um die deutsch-tschechische Versöhnung und für sein langjähriges Engagement für Humanismus, interreligiösen und internationalen Dialog verliehen. Der deutsche Botschafter in Prag, Dr. Christoph Israng hat das Verdienstkreuz am 21. Oktober 2019 in der deutschen Botschaft in Prag übergeben.
Die Übergabe des Verdienstordens erfolgte heute genau am Tag seiner geheimen Priesterweihe vor 41 Jahren in Erfurt.
Prof. Tomáš Halík engagiert sich sehr aktiv für die Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen. Beispielsweise hat er als Präsident der von ihm 1990 gegründeten Tschechischen Christlichen Akademie bereits Anfang der 1990er Jahre einen regelmäßigen Austausch mit der sudetendeutschen Ackermanngemeinde initiiert.
Prof. Tomáš Halík engagiert sich sowohl in Bürgerinitiativen als auch in den Medien. Er bezieht dabei zu ethischen Fragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Stellung und spricht sich für Toleranz und den Dialog unter den Angehörigen verschiedener Völker, Rassen, Religionen und politischer Gruppen aus.
„Prof. Tomáš Halík ist ein streitbarer Zeitgenosse, dessen Positionen man in einer pluralen Demokratie nicht in allen Facetten teilen muss. Ich selbst habe es z.B. als große Ehre empfunden, an der sehr würdigen Trauermesse für Karel Gott im Veitsdom teilnehmen zu dürfen. Unbestreitbar ist jedoch sein großartiger Einsatz für mehr Humanität in Europa und die deutsch-tschechischen Beziehungen“, sagte der deutsche Botschafter in Prag, Christoph Israng.