Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Hohe Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um die deutsch-tschechische Versöhnung an zwei Brünner Bürger verliehen

03.07.2020 - Pressemitteilung


Prag/Brünn, 29. Juni 2020: Der deutsche Botschafter, Dr. Christoph Israng, hat heute an der Brünner Masaryk - Universität hohe Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland für die Verdienste um die deutsch-tschechische Versöhnung an zwei Brünner Bürger verliehen.

Die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhielt Frau Kitty Galda für ihren Einsatz um den Erhalt der deutschen Kultur und zur Versöhnung zwischen Deutschen und Tschechen. Sie ist eine Holocaust-Überlebende aus Znaim; der größte Teil ihrer Familie fiel dem Holocaust zum Opfer. Trotz dieses Verlustes und der schweren, erniedrigenden Arbeit im Nationalsozialismus hat sie sich für die deutsche Minderheit in der Region Brünn eingesetzt. Sie ist nach wie vor ein aktives Mitglied des Deutschen Kulturvereins in der Region Brünn. Kitty Galdas Persönlichkeit und Engagement haben sie zu einer Schlüsselfigur für die aktive Ausgestaltung des Vereinslebens gemacht. Wegen ihrer sehr schmerzlichen Kindheitserfahrungen ist ihr die Versöhnung und das Zusammenleben zwischen Deutschen und Tschechen eine Herzensangelegenheit.

Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhielt der Pädagoge für Germanistik und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Kulturvereins Region Brünn, Dr. Zdeněk Mareček. In seiner Doppelrolle als Germanistikpädagoge und stellvertretender Vorsitzender setzt er sich aktiv für eine Kooperation der deutschen Minderheit und der Masaryk-Universität in Brünn ein.

Er wurde unter anderem für sein Engagement für eine umfassende Versöhnung und friedliche gemeinsame Zukunft von Tschechen und Deutschen ausgezeichnet. Zudem hat er sich besonders um die deutsch-tschechische Verständigung und den Erhalt der deutsch-tschechisch-jüdischen Erinnerung sowie den Erhalt und die Erforschung deutschen Kulturerbes in Mähren verdient gemacht.

Aus diesem Anlass sagte Botschafter Israng: „Es war mir eine große Freude, diesen beiden Persönlichkeiten des deutsch-tschechischen Lebens in der Region Mähren hohe Auszeichnungen des Bundespräsidenten zu überreichen. Ihr Engagement für die deutsch-tschechische Verständigung verdient großen Respekt.“

 

nach oben