Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Botschafter Israng besuchte am 24. Juni Region Hradec Králové

Artikel

Botschafter Herr Christoph Israng besuchte am 24. Juni die Region Hradec Králové. Er traf unter anderem Hauptmann der Region Hradec Králové, Herrn Martin Červíček, und Herr Alexandr Hrabálek, Oberbürgermeister der Stadt Hradec Králové.

Botschafter Herr Christoph Israng besuchte am 24. Juni die Region Hradec Králové. Seine Reisen in die Regionen Tschechiens stellen einen wichtigen Teil der diplomatischen Arbeit dar, um gute bilaterale Kontakte auf allen Ebenen zu knüpfen und zu pflegen. Wichtige Themen dieser Regionalreise waren die politischen, wirtschaftliche und kulturellen Beziehungen der Region zu Deutschland. Dies war die letzte Regionalreise vor seinem Amtsende in Tschechien.

Besuch des Klavierherstellers C. Bechstein Europe Manufaktur.
Besuch des Klavierherstellers C. Bechstein Europe Manufaktur.© Deutsche Botschaft Prag

Zu Beginn seiner Reise führte Botschafter Israng ein Gespräch mit Vertretern des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hradec Králové, um sich über den Erwerb der deutschen Sprache in der Region zu informieren. Danach besichtigte er den Klavierhersteller, die Firma C. Bechstein Europe Manufaktur.

Botschafter Israng, Hauptmann der Region Hradec Králové Martin Červíček, Oberbürgermeister der Stadt Hradec Králové Alexandr Hrabálek
Botschafter Israng, Hauptmann der Region Hradec Králové Martin Červíček, Oberbürgermeister der Stadt Hradec Králové Alexandr Hrabálek© Deutsche Botschaft Prag

Über die politischen und bilateralen Themen hat sich Botschafter Israng mit den Regionsvertretern ausgetauscht. Es handelte sich um Hauptmann der Region Hradec Králové, Herrn Martin Červíček, und Herr Alexandr Hrabálek, Oberbürgermeister der Stadt Hradec Králové.

Im zweiten Teil der Regionalreise besuchte Herr Israng die Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge von Trutnov, wo er einen Kranz als Erinnerung an die Opfer des Holocaust niederlegte.

Kranzniederlegung an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge von Trutnov
Kranzniederlegung an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge von Trutnov© Deutsche Botschaft Prag

Zum Schluss besuchte er Mitarbeiter des Projeks Veselý Výlet in Temný Důl, wo er sich über die Geschichte der ehemaligen deutschen Bewohner der Region Ostriesengebirge und über die Aufgaben des Vereins, wie die Restaurierung bzw. Erneuerung von kulturellen „Relikten“ der Vergangenheit informierte.

nach oben