Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Andreas Künne

Artikel

Andreas Künne ist Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Prag. Von Juli 2018 bis Juli 2021 war er Beauftragter für Vereinte Nationen und Terrorismusbekämpfung im Auswärtigen Amt. Zuvor war er Leiter des Referats OR01, das für Grundsatzfragen der internationalen Ordnung, Sicherheitsrat, Generalversammlung, Friedensmissionen und Sanktionen der Vereinten Nationen zuständig ist. Von 2011 bis 2015 war er Gesandter an der Botschaft Pretoria, wo er die Abteilung für Wirtschaft und globale Fragen leitete. Seit 1993 im Auswärtigen Amt, war er bisher zudem in Kopenhagen, Seoul, Brüssel und Vilnius eingesetzt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf den verschiedenen Posten im Inland - darunter im Bundeskanzleramt und als politischer Berater im damaligen Führungsstab der Streitkräfte - waren Sicherheitspolitik und multilaterale Fragen.

Botschafter Andreas Künne
Botschafter Andreas Künne© Archiv Andreas Künne

nach oben