Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Besuch der Botschaft
Besuchergruppen, © Deutsche Botschaft Prag
Empfang von Besuchergruppen in der Deutschen Botschaft Prag
Aufgrund der herausgehobenen historischen Bedeutung des Botschaftsgeländes in Prag für die deutsch-deutsche Geschichte erreichen die Botschaft Prag eine Vielzahl von Anfragen für einen Besuch der Botschaft.
Als deutsche Botschaft ist unser Kernauftrag die Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik. Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Haus, bitten aber um Verständnis, dass es uns nur in sehr begrenztem Maß möglich ist, Besuchergruppen zu empfangen.
Sollten Sie das Botschaftsgebäude, den Garten und den „Genscher-Balkon“ sehen wollen, haben Sie von der Gartenseite einen nahezu ungehinderten Blick auf das Gebäude. Hierzu folgen Sie der Straße von der Hauptpforte der Botschaft entlang der Mauer bergauf. Gehen Sie bei der ersten Gelegenheit links Richtung Wald, am Kinderspielplatz vorbei und folgen Sie der hinteren Umzäunung des Botschaftsgrundstücks bis zum Aussichtspunkt.
Ein kurzes Video, das auch die Innenräume des Palais Lobkowicz zeigt, finden Sie unter: VIDEO: Besichtigung des Palais Lobkowicz
Besuche der Botschaft sind ausschließlich für Gruppen möglich, deren Aufenthalt in der Tschechischen Republik einen klaren Bezug zur Pflege der deutsch-tschechischen Beziehungen aufweist. Die maximale Größe einer Besuchergruppe ist auf 30 Personen begrenzt. Die Erfüllung dieser Kriterien begründet keinen Anspruch auf die Zusage eines Besuchs.
Die Anmeldung über das Kontaktformular (siehe unten) muss spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen. Die Botschaft behält sich vor, bereits zugesagte Besuchstermine aus übergeordneten Gründen kurzfristig zu stornieren.
An Wochenenden und Feiertagen sowie außerhalb unserer Dienstzeiten (Mo–Do 8.00–17.00, Fr 8.00–14.00) finden generell keine Botschaftsbesuche statt.