Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Echt Praxe

Echt Praxe

Echt Praxe, © Deutsche Botschaft Prag /

Artikel

Echt Praxe – Woche der offenen Tür bei deutschen Unternehmen

Links


Über Echt Praxe

Echt Praxe – Woche der offenen Tür bei deutschen Unternehmen ist eine Initiative der Deutschen Botschaft Prag, Deutsch-Tschechischer Industrie- und Handelskammer und des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem Pilsen, die seit 2017 deutsche Unternehmen aus verschiedenen Bereichen und junge Menschen zusammenbringt..

In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fachkräfte in Tschechien kontinuierlich ab. Ein Grund für diesen Mangel an gut ausgebildeten jungen Mitarbeiter*innen insbesondere im technischen Bereich ist auch das zurückgehende Interesse an diesen Berufen. Gleichzeitig haben Jugendliche oft eine unklare Vorstellung über Arbeitsmöglichkeiten in ihrer Umgebung. Darüber hinaus spielen andere Aspekte eine entscheidende Rolle bei ihrer Berufswahl als bei früheren Generationen: Mehr denn je suchen Nachwuchstalente nach einer sinnvollen und für die Gesellschaft nützlichen Beschäftigung. Die Jugendlichen wollen wissen, dass ihre zukünftigen Arbeitgeber*innen es ihnen ermöglichen und sich – ebenso wie sie selbst – für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen. Sie möchten in Unternehmen arbeiten, die auf die Digitalisierung und den Wandel des Arbeitsmarkts (u.a. Industrie 4.0 und Arbeit 4.0) gut vorbereitet sind.

Das Ziel der Initiative Echt Praxe ist es, jungen Menschen in Tschechien die Arbeitswelt näherzubringen und konkrete Arbeitsstellen sowie Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Dabei will dieses Projekt den Nachwuchstalenten die Attraktivität deutschsprachiger Arbeitgeber*innen in ihrer gesamten Vielfalt und die Vorteile der deutschen Sprache auf dem Arbeitsmarkt aufzuzeigen.

In der Echt-Praxe-Woche öffnen teilnehmende Unternehmen in ganz Tschechien für bestimmte Zeiträume ihre Pforten und bieten den Besucher*innen unterschiedliche Programmpunkte an. Die Inhalte bestimmen dabei die Unternehmen selbst – seien es Firmenführungen, interaktive Workshops zum Lernen, Gespräche mit Mitarbeiter*innen oder das Ausprobieren firmeneigener Technologien. Rund 1500 Besucher*innen können jedes Jahr dank der Kampagne deutsche Unternehmen kennenlernen.

nach oben